· 

Ein kleiner Saisonrückblick...

von Marcel Bunte

 

Die mittlerweile siebte Saison der SG Istrup-Brüntrup ist nun seit gut vier Wochen Geschichte. Zwar startet unsere Erstvertretung bereits nächste Woche in die Vorbereitung, dennoch klafft ein Sommerloch im Kreisligafussball und um dieses ein wenig zu füllen, blicken wir auf die vergangene Spielzeit 2015/2016 mit allen Höhen und Tiefen zurück. Angefangen bei der vorzeitig beendeten Saison der „Dritten“, über die solide Saison unserer „Zwoten“ bis hin zum verpassten Aufstieg bzw. Aufstiegsspiel unserer „Ersten“.

 

 

Dritte Mannschaft

 

Starten wir bei unserer „Dritten“: Nachdem in der Planung zur vergangenen Saison ein Personalüberhang für zwei Seniorenmannschaften festgestellt wurde, entschlossen wir uns eine dritte Mannschaft für den Spielbetrieb zu melden. Da es aber zu wenige Spieler für drei „komplette“ Mannschaften waren, wurde nach dem „Norweger Modell“ eine „9er-Mannschaft“ gemeldet. Jörg Deutscher erklärte sich dazu bereit die Verantwortlichkeit für „Dritte“ zu übernehmen.

 

Denkbar schlecht kam man aus den Startlöchern: Gegen die beiden Mannschaften aus Holzhausen-Externsteine gab es zum Anfang deutliche Niederlagen, ehe man am 3. Spieltag den ersten Zähler in einem kuriosen Spiel gegen den FC Lippe Detmold erkämpfte, indem das Spiel mit 5:5 endete. Im darauffolgenden Spiel gegen FC Fortuna Schlangen III wuchs das Punktekonto auf zwei Zähler nach einem 3:3-Unentschieden heran.

 

Wer meinte unsere Dritte sei nun im Aufwind und hätte sich als neu formierte Mannschaft gefunden, sah sich jedoch leider getäuscht – was folgte war wohl der Saisontiefpunkt: In Niese gab es eine krachende 10:2-Niederlage. Es folgten weitere Niederlagen und unsere Drittvertretung steckte im Tabellenkeller fest. Kurz vor der Winterpause gelang dann aber doch der erste Sieg als man mit 5:3 in Remmighausen triumphieren konnte. Aufgrund der schlechten Witterung verabschiedete sich die „Dritte“ mit einer 0:2-Niederlage gegen den Tabellenzweiten SF Oesterholz-Kohlstädt II trotz ordentlicher Leistung vorzeitig in die Winterpause.

 

Nach der Winterpause stand man vor einer Herkulesaufgabe: Der Winter war lang, kalt und nass, sodass zahlreiche Nachholspiele anstanden. Rechnete man die Spiele von zweiter und dritter Mannschaft zusammen standen knapp 40 Spiele innerhalb von gut drei Monaten an. Es wurde sich der Aufgabe gestellt und so wurde etwa in Sabbenhausen mit 4:3 gewonnen und beim FC Lippe Detmold stand ein 3:3 zu Buche, wo leider in letzter Sekunde durch einen unnötig verursachten Elfmeter der Sieg verschenkt wurde.

 

Gerade als der Spielrhythmus allmählich in Schwung kam, fand die Saison unserer „Dritten“ ein jähes Ende: Aufgrund einer Verletzungsmisere in der ersten Mannschaft mussten zahlreiche Spieler aufrücken, sodass ein Antreten der dritten Mannschaft nicht mehr möglich war und man sich Mitte April vom Spielbetrieb abmelden musste. Da einige Spieler unsere SG verlassen haben bzw. nächste Saison kürzer treten wollen, wird es keine dritte Seniorenmannschaft geben. Wir starten daher mit zwei Teams in die Saison 2016/2017.

 

 

Zweite Mannschaft

 

„Top 5“ - Das war das Saisonziel der Jungs von Andre Eichstädt. Nach den ersten beiden Spielen ließ man aufhorchen indem man gegen die Zweitvertretung der SG Belle-Cappel-Reelkirchen ein 3:3 erzielte und eine Woche drauf wohl die beste Saisonleistung zeigte und in Holzhausen deren Zweite beim 4:1-Sieg nicht den Hauch einer Chance ließ. Belohnung dafür war eine zwei Tage andauernde Tabellenführung. Am 3. Spieltag hätte unsere „Zwote“ fast eine Überraschung gelandet und gegen den späteren Meister Holzhausen-Externsteine gepunktet – doch der „Unparteiische“ dieser Begegnung hatte etwas dagegen und man verlor unglücklich mit 1:2. Am 5. Spieltag stand Wilbasen vor der Tür und es folgte am Samstag wohl die beste Nachricht für jeden Blomberger Kreisligafussballer: Der Gegner tritt nicht an und gibt die Punkte kampflos ab – dies wurde entsprechend von unserer zweiten Mannschaft auf dem Rummel ausgiebig gefeiert.

 

Eine Woche zuvor feierte die „Zwote“ beim FC Lippe Detmold mit dem 8:1 den höchsten Saisonsieg. Der 3:2-Auswärtssieg in Niese am 7. Spieltag war wohl der emotionalste Sieg der Saison: Dem Gegner eigentlich deutlich unterlegen, siegte man da aus vier Torchancen drei Tore erzielt wurden und sich jeder für die drei Punkte aufrieb. Dies belegten die acht gelben sowie die gelbe-rote Karte, die die Eichstädt-Mannen in dem Spiel sahen. Leider schien der Truppe jetzt aber mehr und mehr die Puste auszugehen und so wurden aus den restlichen fünf Spielen vor der vorzeitigen Winterpause lediglich vier Punkte geholt.

 

Aus den Startlöchern der Winterpause startete man dann aber umso eindrucksvoller: Eine Siegesserie von fünf Siegen in Folge beendete erst Falkenhagen II, als man mit 1:4 verlor. Anzumerken bleibt aber auch hier, dass das Verletzungspech der ersten Mannschaft unsere „Zwote“ eingeholt hatte und man fortan nur noch mit dezimiertem Kader die restlichen Spiele bestreiten konnte. Nichtsdestotrotz holte man aus den restlichen neun Spielen noch 10 Punkte und beendete die Saison auf dem 7. Tabellenplatz mit 35 Zählern und verpasste das angepeilte Saisonziel nur denkbar knapp.

 

Sollte unsere SG vom Verletzungspech verschont bleiben, ist eine ähnliche Platzierung in der neu strukturierten Kreisliga C in der kommenden Saison allemal drin.

 

 

Erste Mannschaft

 

Die Chance, dass die ersten beiden Mannschaften der Kreisliga B in dieser Saison direkt in die Kreisliga A aufsteigen und sogar der Drittplatzierte in dieser Saison die Möglichkeit hat per Relegationsspiel aufzusteigen, wollte man beim Schopfe packen und so lautete das definierte Ziel: Aufstieg!

 

„Jetzt erst Recht“ sagte sich die Peuser-Elf, da in den vergangenen Spielzeiten eben jener immer knapp verpasst wurde.

 

Entsprechend heiß auf das gesteckte Ziel fegte man die Gegner zu Beginn der Spielzeit reihenweise vom Feld – unter anderem am 4. Spieltag als der FC Fortuna Schlangen mit einer 12:0-Klatsche die Heimreise antreten musste. Lediglich der TuS Horn-Bad Meinberg hielt zwischendurch dem Torhunger unserer „Ersten“ stand und erkämpfte sich glücklich ein 1:1, da in der Schlussminute noch ein Elfer unsererseits verschossen wurde. Am 5. und 6. Spieltag erhielt man leider weitere Dämpfer als man beim späteren Absteiger TSV Elbrinxen nur 3:3-Unentschieden spielte und einen Spieltag weiter die erste Niederlage folgte und unnötig bei der SG Hiddesen-Heidenoldendorf 2:1 verlor. So wurde die „Erste“ vom jenen Gegner und dem TuS Horn-Bad Meinberg auf den 3. Tabellenplatz verdrängt. Doch unbeirrt davon konnten die letzten fünf Spiele vor der Winterpause souverän gewonnen werden und die SGIB bestätigte sich als heißen Aufstiegskandidaten.

 

Es folgte die Rückrunde und damit verbunden ein wohl nicht für möglich gehaltenes (Verletzungs-)Pech: Das erste Spiel nach der Winterpause beim FC Fortuna Schlangen II entwickelte sich dabei als ein Spiegelbild der Restsaison: Kai Stecker für Pascal Schrader auf der Torwartposition in der Halbzeit eingewechselt, verletzte sich wenige Minuten nach Wiederanpfiff so schwer, dass für ihn die Saison de facto gelaufen war. Zu allem Unglück verloren die Jungs von Marc Peuser das Spiel mut- und kraftlos mit 0:1. Es sollte der Auftakt einer mehr oder weniger verkorksten, verletzungsgeplagten Rückrunde sein.

 

Der Abstand zu den Plätzen 1 und 2 vergrößerte sich, doch als die Spiele gegen die direkten Konkurrenten TuS Horn-Bad Meinberg und SG Hiddesen-Heidenoldendorf mit jeweils 3:1 gewonnen wurden, war man wieder mittendrin im Aufstiegskampf. Doch leider holte das Verletzungspech die „Erste“ rasch ein, sodass in Spitzenzeiten bis zu 10 Spieler nicht zur Verfügung standen. Dies konnte leider nicht kompensiert werden und so stellte sich früh heraus, dass man auf den 3. Platz und auf das damit verbundene Relegationsspiel hoffen musste.

 

Man war von nun an abhängig von den Bezirksligisten SV Eintracht Jerxen-Orbke und dem Blomberger SV, die beide gegen Abstieg kämpften. Während unsere Nachbarn aus Blomberg den Klassenerhalt schafften, stieg Jerxen-Orbke trotz tollem Endspurts ab und der Traum vom Relegationsspiel verpuffte. Im letzten Spiel gegen die SG Berlebeck-Heiligenkirchen II ballerte unsere „Erste“ sich beim 9:4-Sieg den Frust von der Seele und beendete die Saison auf dem 3. Tabellenplatz mit 55 Zählern.

 

In der kommenden Saison warten nun 17 statt 13 weitere Mannschaften auf unsere „Erste“ in der „neuen“ Kreisliga B und damit verbunden auch andere Kaliber als die SG Belle-Cappel-Reelkirchen oder dem Blomberger SV II. In dem mit vielen ehemaligen A-Ligisten bestückten Feld wird das Unterfangen Aufstieg nicht einfacher, dennoch ist unsere SG nicht chancenlos, weil erneut der Erst- und Zweitplatzierte aufsteigen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0