Erste mit Niederlage zum Jahresabschluss...

SG Istrup-Brüntrup - TuRa Heiden II 3:4

Niederlage zum Jahresabschluss - Erste holt nur 1 von 15 möglichen Punkten gegen Aufsteiger

Zum Jahresabschluss am Samstag konnte die Erste Mannschaft keine weiteren Punkte mehr einfahren. Gegen personell verstärkte Gäste unterlag man am Ende trotz zweifacher Führung mit 3:4.

Der Beginn der ersten Halbzeit war recht verteilt. Auf sehr schwierigem Geläuf waren herausgespielte Chancen rar gesät. Demzufolge fiel das erste Tor des Abends auch nach einer Standardsituation. Yannic Topp brachte eine Ecke nach gut 20 Minuten scharf vors Tor und der Ball fand durch Umwege eines Gästespielers den Weg ins Tor zur nicht unverdienten Führung. Nach dem Tor hätte die SG durchaus noch auf 2:0 erhöhen können, doch dies gelang nicht. Dafür fiel auf der anderen Seite noch ein Tor vor der Pause. Nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung, gelang es den Gästen schnell umzuschalten und zum 1:1 Pausenstand auszugleichen.

Aus der Pause kam unsere Mannschaft dann sehr gut raus und hatte durch Timo Ahrens gleich zwei Topchancen. Während er die erste noch ausließ, netzte er bei der zweiten Chance zum wichtigen 2:1 ein. Doch die Freude über die erneute Führung währte nur kurz, denn bereits 5 Minuten später konnten die Gäste erneut ausgleichen. Bei einem schnell ausgeführten Freistoß rund 40 Meter vorm Tor, schaltete man bei der SG zu spät und Heiden kam durch einen Sonntagsschuss aus über 20 Metern zum erneuten Ausgleich. Eine Viertelstunde vor Ende kam es dann ganz dicke für die Heimmannschaft, denn Torwart Andre Georg, der für den sich beim Aufwärmen verletzten Malte, ins Tor ging, musste nach einem Handspiel außerhalb des 16ners mit Rot vom Platz. Besonders ärgerlich war es dann auch, dass der anschließende Freistoß zwar von Jonas Weber zunächst pariert werden konnte, der Nachschuss jedoch zum 2:3 verwertet werden konnte. In der 80ten Minute fiel dann sogar noch das 2:4 für die Gäste durch einen Schlenzer von der 16ner Kante in den Winkel des SGIB Tores. Doch man gab sich nicht auf und kam nach einem Foul an Timo im 16ner, durch den verwandelten Elfmeter von Rubens Hey zum 3:4. Für mehr reichte es in einer hart umkämpften Schlussphase allerdings nicht mehr.

Somit stand zum Abschluss des Fußballjahrs 2018 eine vermeidbare Niederlage und man steht nach der Hinrunde mit 22 Punkten aus 14 Spielen auf dem 9.Platz der Kreisliga B. Eine Bilanz die sicherlich nur als durchschnittlich zu bewerten ist.

Besonders ärgerlich vor allem die verloren Punkte gegen die vermeintlichen kleineren Mannschaften. Gegen die 3 Aufsteiger holte man nämlich aus 5 Spielen nur einen Punkt, was natürlich viel zu wenig ist.

Mut und Zuversicht machten dafür die zum Teil richtig starken Auftritte gegen die Top Teams, wie beim 1:3 Erfolg in Pivitsheide oder dem 4:1 Sieg gegen Kohlstädt. Nun geht es in die Winterpause, bevor am 10. März in Sabbenhausen die Rückrunde beginnt. Am 16. Dezember steht zu dem noch die Teilnahme am LZ-Cup (Halle) an, wofür die Auslosung in Kürze ansteht.

Torfolge:

20. Minute: 1:0 Y.Topp

40. Minute: 1:1 M.Di Paterniano

56. Minute: 2:1 T.Ahrens

60. Minute: 2:2 M.Depner

75. Minute: 2:3 K-W.Altekrüger

80. Minute: 2:4 F.Erdogdu

82. Minute: 3:4 R.Hey

Bes.Vorkommnisse:

75 Minute: A.Georg (rote Karte nach Handspiel außerhalb des 16ners)