SGIB und Großmann gehen getrennte Wege

Am gestrigen Abend verkündete die Spielgemeinschaft Istrup-Brüntrup die sofortige Trennung von Trainer Sven Großmann.

Der Zeitpunkt der Trennung ist definitiv alles andere als ideal. Zwei Wochen vor dem Start in die Spielzeit 2022/23 und eine Woche vor Beginn des Krombacher-Pokals, ist diese Entscheidung alles andere als günstig.

Die Zusammenarbeit wurde seitens der SG mit sofortiger Wirkung beendet. Die Gründe dafür liegen intern und die Verantwortlichen der Fußballabteilung, Sebastian Weber und Andre Georg möchten bei diesem Thema auch nicht zu sehr ins Detail gehen.

„Es war ein schleichender Prozess, der sich auf kurz oder lang irgendwo angebahnt hat, den wir bis dato aber so gut es geht vermeiden wollten und versucht haben, das Ganze in die richtige Richtung zu lenken - leider vergebens. Dass in so einer Zusammenarbeit nicht immer alles glatt läuft und man in gewissen Punkten verschiedene Meinungen und Ansichten teilt, ist ganz normal. Das gehört beim Fußball dazu.“ berichtet Sebastian Weber.

„Das Wohlergehen der Mannschaft steht immer an erster Stelle. Dass es auch zwischen Mannschaft und Trainer mal Unstimmigkeiten gibt, ist auch ganz normal. Letzten Endes haben wir aber gemerkt - und so haben wir es auch aus der Mannschaft heraus in den Gesprächen wahrgenommen, dass sich einfach eine Gewisse Spannung aufgebaut hat, woraus natürlich schnell eine Unzufriedenheit entsteht. Gleiche Ansichten über das Geschehen hatten aber auch wir, aus Sicht der Verantwortlichen“ ergänzt Andre Georg.

„Nach langen und intensiven Gesprächen mit den Köpfen der Mannschaft und dem geschäftsführenden Vorstand haben wir dann den Entschluss gefasst, die Zusammenarbeit lieber jetzt sofort zu beenden, als dann mitten in der Saison reagieren zu müssen“, sind sich die Obleute der SG einig.

„Wichtig war und ist es für uns, dass wir dieses Thema vernünftig kommunizieren und die Zusammenarbeit im Guten beenden. Das haben wir gemacht und nun wollen wir natürlich mit Blick auf den bevorstehenden Saisonstart nach vorne blicken.“ fügt Weber noch hinzu.

„An dieser Stelle möchten wir uns im Namen der Spielgemeinschaft Istrup-Brüntrup bei Sven für die geleistete Arbeit und die Zusammenarbeit bedanken. Wir haben ihm viel zu verdanken. Als er zu uns kam, hat er eine, zu dem Zeitpunkt, überhaupt nicht intakte Mannschaft übernommen, wo er innerhalb kürzester Zeit wieder Struktur reingebracht hat und für ein gutes Mannschaftsklima gesorgt hat. Das rechnen wir ihm hoch an. Jetzt ist die Entscheidung aber so gefallen, dass wir getrennte Wege gehen, das gehört auch dazu. Wir wünschen Ihm persönlich wie sportlich alles erdenklich Gute für seine Zukunft.“ so die abschließenden Worte von Georg und Weber.

Was die Nachfolge des Traineramtes angeht, wird es sehr zeitnah neue Informationen geben.

Die Spielgemeinschaft Istrup-Brüntrup