Erster Test im Winter - SGIB I erfolgreich!

Am gestrigen Freitagabend testeten die Weskamp-Jungs zum ersten Mal nach der Winterpause auf dem heimischen Kunstrasenplatz in Istrup. Zu Gast war der SV Germania Bredenborn aus der Kreisliga-A Höxter. Dort steht die Gastmannschaft aktuell auf dem vierten Tabellenplatz.

Bei kalten Temperaturen um die 3 Grad mit viel Wind startete die Partie pünktlich um 19:30 Uhr.
In der Anfangsviertelstunde tasteten sich beide Mannschaften erstmal ab und es passierte nicht viel auf beiden Seiten. Was aber zu sehen war, dass unsere Mannschaft aggressiv und griffig in den Zweikämpfen war, womit die Bredenborner scheinbar nicht so gut mit klar kamen.

Nach fünfzehn Zeigerumdrehungen führte ein schöner Pass in die Tiefe auf Labinot Delolli, der an diesem Abend gegen seinen Ex-Verein spielte, dann auch zum verdienten Führungstreffer. Aus halblinker Position schlenzt er den Ball in die lange Ecke.

Die Führung sollte nicht lange halten. Nur sechs Minuten später zeigte der Schiedsrichter zugunsten der Gäste auf den Punkt, was für viele sehr unerklärlich war. Den Strafstoß verwandelt Enes Akbulut für den SV Bredenborn. Danach verfällt unsere Mannschaft in eine kurze Phase wo sie sehr ungeordnet und hektisch agiert. Zum Glück hält die Phase nicht all zu lange an und wir finden kurz vor der Pause durch den Treffer von Kapitän Fabio Cucchiara die passende Antwort auf den Gegentreffer. Mit dem 2:1 geht es in die Kabine zum Pausentee.

Mit fünf Veränderungen geht es zurück in die Kälte in Durchgang zwei, in den wir erneut besonders gut starten. Mit viel Druck auf Gegenspieler und Ball gelingt es uns viele Ballgewinne in der gegnerischen Hälfte zu erzielen. Nach vier gespielten Minuten ist es dann allerdings ein Standard aus dem Halbfeld, der mit dem Kopf von Hendrik Tönsmeier einen Abnehmer am zweiten pfosten findet. Dieser hat das Auge für Delolli, der am anderen Pfosten lauert und keine Mühen mehr hat, das Leder über die Linie zu drücken. Doppelpack Delolli, gegen den Verein, für den er vor 14 Monaten selbst noch aufgelaufen ist.

Kaum wurde der Ball wieder angestoßen, spielen die Gäste hinten durch die eigenen Reihen. Als ein Pass des Gästekeepers, der ohnehin schon sehr offensiv stand, vermeintlich bei Fabio Cucchiara landet, fackelt dieser nicht lange und chipt den Ball aus gut 25 Metern über den Fänger hinweg ins gegnerische Gehäuse. 4:1 Führung nach 50 Minuten.

Zu diesem Zeitpunkt haben wir gute Kontrolle über das Spielgeschehen und legen weiterhin die nötige Aggressivität an den Tag. Besonders Neuzugang Max Schmidt aus der eigenen A-Jugend liefert in seinem Seniorendebütspiel einen starken Job ab und putzt im Mittelfeld neben Marcel Prasse nahezu jeden Ball weg. In der 65. Spielminute klingelt es nochmal auf Seiten der heimischen SG. Durch einen langen Ball kommt Philippe Soethe frei zum Abschluss und überspielt den Schlussmann der Istrupe-Brüntruper.

Zwölf Minuten vor Spielende schnürrt Labinot Delolli seinen Dreierpack an diesem Abend, als es sich nach einer Unstimmigkeit zwischen Torwart und Innenverteidiger des Bredenborner den Ball erkämpft und den Ball anschließend am Schlussmann vorbei ins Tor spitzelt.

Mit dem 5:2 endet die Partie. Für das erste Spiel im neuen Jahr war das ein solider Auftritt unserer Mannschaft. Das Ergebnis ist letztlich auch in der Höhe verdient. Darauf kann man weiter aufbauen.

Weiter geht es schon am morgigen Sonntag. Um 17:00 Uhr ist die SG Bellersen/AA-Nathetal (Kreisliga B - Höxter) in Istrup zu Gast.