Weskamp tritt zurück

Seit Ende Juli 2022 stand Falk Weskamp als Trainer der ersten Mannschaft bei der Spielgemeinschaft Istrup-Brüntrup an der Seitenlinie. In seiner ersten Saison verpasste das Team nur ganz knapp den Aufstieg in die Kreisliga A und beendete die Saison 2022/23 auf dem zweiten Platz der Kreisliga B Detmold. Nach eineinhalb Jahren wird die Zusammenarbeit nun beendet.

Mit sofortiger Wirkung tritt Falk Weskamp als Trainer der ersten Mannschaft zurück. Grund dafür sind bevorstehende berufliche Veränderungen für den Coach. Am Dienstag informierte der Trainer die Mannschaft über seinen Rücktritt.

Fußballobmann Andre Georg erklärt:
Falk hat Sebastian und mich bereits vorab informiert. Sowas ist ja keine Kurzschlussreaktion. Zudem gibt es dafür keinerlei sportliche Gründe oder persönliche Differenzen zwischen uns, oder Trainer und Spieler. Es ist lediglich eine bevorstehende berufliche Veränderung, die es für Falk künftig nicht mehr möglich macht, das Traineramt in der Form, wie es sein sollte abzubilden. Das hat überhaupt keine negative Gründe. Falk wohnt in Bielefeld, weshalb für ihn sowieso ein deutlich größerer Zeitaufwand besteht, als für Jemanden der in der direkten Umgebung wohnt. Hinzu kommt jetzt eine noch intensivere berufliche Einspannung, weshalb es dann nicht mehr funktioniert, regelmäßig den Trainingsbetrieb zu gestalten oder Sonntags an der Linie zu stehen. Dass das kommen wird, hatte sich die letzten Wochen abgezeichnet, sowas passiert ja nicht von heute auf morgen. Wir haben die letzten Wochen hin und her überlegt und die Köpfe zusammengesteckt, wie wir die Situation lösen können. Ein Trainerjob ist nichts, wo man nur so halb hinter stehen kann. So tickt Falk auch. Entweder er steht da komplett hinter und kann das bewältigen, oder eben nicht. Wenn die Zeit dazu schlichtweg einfach fehlt, sind einem ja die Hände gebunden. Letztlich haben wir dann die Entscheidung gefällt, dass es so einfach nicht umsetzbar ist und er nun ausscheidet.“

„Ich habe mich echt unfassbar schwer getan mit der Entscheidung. Vor allem, weil ja nichts vorgefallen ist. Wäre ja auch komisch. Sportlich läuft alles, wir sind Tabellenführer und sind auch jetzt mit einem Sieg in die Rückrunde gestartet. Auch persönlich komme ich mit Jedem hier super aus. Demnach fällt es einem noch schwerer den gemeinsamen Weg zu beenden, weil ich die Mannschaft zumindest bis zum Saisonende gerne weiter begleitet hätte. Allerdings möchte ich dann auch voll und ganz dahinter stehen. Ich will anwesend sein in den Trainingseinheiten und Sonntags bei den Spielen. Wir hätten sicherlich eine Zwischenlösung gefunden, in dem Andre mich da noch intensiver unterstützt. Ich habe einen gewissen Anspruch an mich und dem kann ich unter den Umständen aber leider nicht mehr gerecht werden. Deshalb gehen wir jetzt diesen Weg, auch wenn wir uns das anders ausgemalt haben.“ berichtet Falk über seinen Abschied.

Sebastian Weber richtet dankende Worte in Richtung Ex-Coach:
„Eine sehr harte, aber verständliche und nachvollziehbare Entscheidung. Wir bedauern die Entscheidung natürlich sehr, akzeptieren und respektieren sie aber in vollem Umfang. Wir sind immer super miteinander klar gekommen und werden das auch definitiv weiterhin! Die Zusammenarbeit zwischen Falk, Andre und mir lief immer hundertprozentig. Letztlich können wir uns nur bedanken. Wir sind vor 1,5 Jahren sehr kurzfristig vor dem Saisonstart zusammengekommen. Das war nicht selbstverständlich, dass er zu diesem Zeitpunkt, obwohl er auch eigentlich erst eine längere Pause geplant hatte, zugesagt und als Trainer angetreten ist. In der Zwischenzeit konnten wir letztes Jahr eine erfolgreiche Saison verbuchen und sind dieses Jahr nach aktuellem Stand wieder auf dem besten Weg dahin. Dementsprechend gibt es da gar kein böses Blut. Im Gegenteil, wir trennen uns im guten und wünschen Falk für die Zukunft alles Gute und nur das Beste!“

Wie geht es weiter:

Der Platz auf der Trainerbank wird bis auf Weiteres erstmal von Obmann Andre Georg eingenommen. Dieser hat in der Vergangenheit, wenn der Trainer mal beruflich verhindert war, schon den Vertreter gespielt und auch im Trainingsbetrieb oft als Unterstützer von Falk Weskamp fungiert.

„Wir werden uns jetzt viele Gedanken machen und Gespräche führen, wie und ob wir die Position künftig neu besetzen. Schließlich ist die Auswahl zu so einem Zeitpunkt da ja auch echt begrenzt. Gestern Abend vor dem Training haben wir bereits mit der Mannschaft kommuniziert und haben dort die Entscheidung getroffen, dass das so erstmal die beste Lösung ist. Das Team respektiert die Entscheidung genauso, wie wir als Obleute auch. Das wird uns auch nicht aus unserer Form bringen oder sich in irgendeiner Form auf die sportliche Situation auswirken. Wir blicken weiter nach vorne und verfolgen unsere Ziele!“, so die Obmänner Sebastian Weber und Andre Georg.

Im Namen der SGIB bedanken wir uns bei Falk für die Zusammenarbeit, die geleistete Arbeit und wünschen ihm privat, beruflich und auch sportlich, falls er irgendwann nochmal an der Linie steht alles erdenklich Gute für die Zukunft !