Sponsorenportrait - Unser Partner Volker´s Fahrschule


Seit nunmehr 40 Jahren ist Volker Naujokat Fahrlehrer aus Leidenschaft. »Damals erzählte mir jemand, sein Fahrlehrer habe ihm gesagt, er sei zu dumm zum Autofahren. Das wollte ich testen und aus einer Idee heraus wurde ich letztlich Fahrlehrer«, erinnert sich Volker Naujokat. 1979 absolvierte er an einer Fahrlehrerschule in Braunschweig die theoretische und praktische Prüfung zum Fahrlehrer der Klassen 3 und 1 (heute BE und A) und kam dann im Juni 1980 durch eine Zeitungsanzeige in den Kreis Lippe.

 

Zuerst betreute er als angestellter Fahrlehrer Fahrschulen in Schieder, Detmold, Steinheim und Blomberg, bis er 1997 den Schritt in die Selbstständigkeit ging und seine eigene Fahrschule am Langen Steinweg in Blomberg gründete. 1999 folgte sogar die Eröffnung einer Zweigstelle in Brakelsiek. Durch die jahrelangen guten Erfolge in seiner Ausbildung und durch seinen hohen Beliebtheitsgrad bei seinen Fahrschülern war es kein Wunder, dass der Name »Volker’s Fahrschule« bis heute für Qualität, Spaß, Engagement und eine fundierte Ausbildung steht.

 

Zu Volkers Team gehören Erich (seit 1997), Kay (seit 2005), Wolfgang (seit 2012), Markus (seit 2014) und Fabian (2020) als festangestellte Fahrlehrer sowie Jutta im Büro (seit 2018).

 

Insgesamt sechs verschiedene Pkw und etliche Motorräder stehen für die Ausbildung zur Verfügung. Im Juli bringen dann fünf neue BMW X1 frischen Wind in den Fuhrpark. Von 15-jährigen bis zu 69-jährigen Fahrschülern erstreckt sich Volkers Ausbildungsspannweite. Ziel und Zweck der Ausbildung in Volkers Fahrschule ist es, dass die Fahranfänger den bestmöglichen Grundstock für ihr späteres Fahren erlernen sollen. »Nach einer bestandenen Prüfung eines Schülers sagte ein Prüfer damals zu mir: ›Gib dem Schüler mal den Schlüssel für das Auto. Wir machen mal eine Pause‹. Das war der Moment, in dem ich begriff, dass nicht die Prüfung das Wichtige ist. Du musst als Fahrlehrer so ausbilden, dass du dem Schüler dein Fahrzeug anvertrauen würdest«, erklärt Volker. Eine solide, straffe, aber auch lustige Ausbildung soll auch die nächsten Jahre weiterhin stattfinden.