· 

Neues Trainerduo für die SGIB!

Bis zum 19. Spieltag der Kreisliga B Detmold stand Falk Weskamp noch an der Seitenlinie der SGIB, ehe sich die Wege aus privaten Gründen zwischen der SG und Weskamp leider trennen mussten.

Seitdem übernahm mit Obmann Andre Georg ein Interimstrainer bis zum Saisonende das Traineramt der ersten Mannschaft. In den vergangenen Wochen arbeiteten die zuständigen Fußballobleute Sebastian Weber und Andre Georg bisher fleißig an einer neuen Besetzung des Trainerpostens für die kommende Spielzeit 2024/25. Nun ist die Entscheidung gefallen und die beiden können frühzeitig eine Lösung für den Trainerjob präsentieren. Ab Sommer soll nun nicht mehr nur eine Person das Traineramt der ersten Mannschaft bekleiden. Ein Trainerduo wird ab Ende Juni die Geschicke bei der SG Istrup-Brüntrup leiten.

 

Georg bleibt – Diemerling stößt dazu!

 

Das Trainerduo wird sich aus Sascha Diemerling und Andre Georg zusammensetzen. Somit steht in der neuen Saison ein sehr junges und vor allem internes Duo am Seitenrand der SGIB. Eine Lösung, die absolute Vereinsliebe und Herzblut verkörpert.

„Wir haben uns viele Gedanken gemacht“, berichtet Sebastian Weber (Bild links) und führt fort: „und waren uns sehr schnell einig, dass wir gerne eine interne Lösung finden wollen. Das passt zu uns. Wir haben im gesamten Verein, in den Mannschaften und auch drum herum ein sehr familiäres Verhältnis untereinander. Warum sollte dann nicht auch die Trainerbank intern besetzt werden? Schließlich haben wir mit Sascha einen Trainer in unseren Reihen, der aktuell kein Amt ausübt und in der Vergangenheit sowohl in der Jugend, als auch zuletzt in der Zweiten Mannschaft einen exzellenten Job gemacht hat. Nach ersten Gesprächen hat sich dann herausgestellt, dass absolut nichts gegen eine Zusammenarbeit als Trainer der ersten Mannschaft spricht. Allerdings kann er das Amt aus familiären Gründen, weshalb Sascha auch sein letztes Amt als Trainer der Zweiten niedergelegt hat, definitiv nicht alleine ausführen. Er braucht Jemanden an seiner Seite, der ähnlich tickt, der gleiche Ziele und Ansätze verfolgt und richtig für so einen Posten brennt. Da auch Andre bisher einen Bombenjob macht und sehr viel Zeit und Energie in diesen Job steckt und Sascha selbst diese Konstellation ins Spiel gebracht hat, haben wir dann erstmal das Gespräch mit der Mannschaft und einzelnen Spielern gesucht. Das Gespräch mit den Führungsspielern der Mannschaft hat dann ergeben, dass dort bisher absolute Zufriedenheit mit der Übergangslösung herrscht. Deshalb sprach von unserer Seite überhaupt nichts dagegen, dieses Kapitel dann fortzuführen.“

Georg äußert sich zu der neuen Aufgabe:

„Anfangs eine schwierige Situation. Gerade wenn man mit Entscheidungsträger für die Besetzung dieses Postens ist. Deshalb haben wir extrem viel mit der Mannschaft kommuniziert und da viel Wert auf die Meinung der Spieler gelegt. Schließlich muss die Mannschaft in erster Linie mit dem Trainer arbeiten. Aber da die Resonanz da durchweg positiv war und es mir auch riesen Spaß macht, diese Mannschaft zu trainieren und bestmöglich weiterzuentwickeln, ist es für mich eine Herzensangelegenheit, da weiter am Ball zu bleiben. Mit Sascha bekommen wir einen jungen Trainer, der eine klare Struktur und Herangehensweise verfolgt. Er hat eine klare Vorstellung von der Art und Weise wie er Fußball spielen lassen will und hat bereits in der Vergangenheit seine Qualitäten unter Beweis gestellt, eine Mannschaft zu führen, zu formen und vor allem weiter zu entwickeln. Jetzt liegt der Fokus voll und ganz auf dem Saisonendspurt. Dennoch freue ich mich bereits jetzt auf eine tolle Zusammenarbeit und darauf die Herausforderung mit ihm zusammen zu meistern!“

„Seit dem ich mit 19 Jahren die A-Jugend übernommen habe, ist es ein großer Traum von mir, mal die erste Mannschaft des Vereins zu trainieren, in dem ich mein ganzes Leben selber Fußball gespielt habe. Nachdem ich eine erfolgreiche Zeit mit der A-Jugend hatte und anschließend die Zweite Mannschaft trainieren durfte, ist dies der nächste richtige Schritt für mich. Ich fühle mich extrem Wohl in diesem Verein. Die Leute hier, die Fans und die Spieler sind sehr offen und es macht immer Freude zum Sportplatz zu kommen.“ beginnt Diemerling über seine neue Herausforderung zu berichten und führt fort: „Auf Grund dessen, dass meine Frau und ich im Juni nochmal Nachwuchs erwarten, hatte für mich erstmal höchste Priorität, dass meine Frau hinter dieser Entscheidung steht und mich ein weiterer Trainer an meiner Seite entlasten kann und wir uns die Aufgaben teilen“ erzählt der künftige dreifache Familienvater.

 

Diemerling im Kurzinterview:

 

Worauf freust du dich ganz besonders, Sascha ?


„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit einer sehr talentierten Mannschaft! Sebastian und Andre haben hier in den letzten Jahren eine richtig gute Mannschaft zusammengestellt und die Trainer vor mir haben sehr gute Arbeit geleistet, um dieses Team weiterzuentwickeln.

Des Weiteren freue ich mich besonders auf die Zusammenarbeit mit Andre und dem Betreuerteam um Malte und Niklas, die ich seit Ewigkeiten kenne und die zu meinen besten Kumpels gehören. In so einer Konstellation macht die Zusammenarbeit richtig Bock.“

 

Zwischen unserem Betreuer Malte Körber und Sascha Diemerling bestand bereits in der Vergangenheit eine Zusammenarbeit, als die beiden die damalige A-Jugend erfolgreich zusammen trainiert und diese erstmalig in die Aufstiegsrunde zur Bezirksliga führten.

 

Wie denkst du über die Zusammenarbeit mit Andre?

 

„Wir sind beide noch recht jung und sind beide voller Energie für diese Aufgabe. Andre hat die Mannschaft nach dem Ausscheiden von Falk übernommen und trotz Trainerwechsel hat sich die Mannschaft nicht aus der Bahn werfen lassen. Sie verfolgen weiterhin ihr klares Ziel und gehen den Weg weiter Richtung Kreisliga A. Das zeigt, dass er eine Mannschaft definitiv bewegen und erreichen kann, die Mannschaft folgt ihm. Zusammen können wir viel bewegen. Nach den ganzen Gesprächen in den vergangenen Wochen hat man gemerkt, dass wir die gleichen Spielideen haben und eine Sprache sprechen. Sowas macht viel aus und macht extrem Lust darauf, dass man am liebsten direkt anfangen möchte!“

 

Welche Ziele verfolgst du?

 

„Schwierige Frage. Deshalb schwierig, weil wir aktuell noch nicht wissen, wo wir nächste Saison starten werden. Es warten weiterhin spannende Wochen auf uns und es wird sich zeigen, wo die Reise hingeht. Unabhängig von der Spielklasse, will ich eine erkennbare Veränderung erzielen. Diese Mannschaft, die einzelnen Spieler weiterentwickeln und besser machen. Spielerisch ist immer Luft nach oben und da sind wir sicherlich noch nicht am Ende. Sowas braucht natürlich seine Zeit und das ist ein wandelnder Prozess der sich immer weiterentwickelt und eigentlich nie so richtig ausgereift ist. Alles Weitere zeigt sich, am Ende der Saison. Bis dahin drücke ich dem Team und Andre ganz fest die Daumen, dass sie ihr Ziel verwirklichen und wir nächstes Jahr in der Kreisliga A an den Start gehen!“ beendet Sascha sein kurzes Interview über die bevorstehende Amtszeit als neuer Trainer der ersten Mannschaft.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0